Darum prüfe, wer sich ewig bindet

von Bernd Schuster

Ein Bewerbungsprozesses dient in erster Linie dazu, die eigene Erwartungshaltung mit der des Unternehmens optimal abzugleichen. Gut, wenn hier eine ausreichend große Übereinstimmung festzustellen ist. Was aber noch viel mehr über die Kompatibilität zum potentiellen Arbeitgeber aussagt, liegt oftmals im Verborgenen: Die Unternehmenskultur.

Grundsätzlich ist es wichtig, so viel wie möglich mit dem künftigen Arbeitgeber zu interagieren. Unabhängig ob das im Rahmen mehrerer Gesprächsrunden, per Mail oder anhand eines Probetags geschieht, wichtig ist, dass man trotz inhaltlich ansprechenden Konversationen auf die Reaktionen des Gegenübers und sein diesbezügliches Bauchgefühl achtet. Schließlich werden Sie einen Gutteil Ihrer Zeit in Gesellschaft dieser Menschen verbringen, wenn Sie sich für den Job entscheiden – und da lohnt es sich, schon vorab zu testen, ob man auch zueineander findet.

Grund genug, sich schon beim ersten Kennenlernen einen Eindruck davon zu verschaffen, wie im Unternehmen miteinander umgegangen wird. Die nachstehenden Kriterien verraten, ob man sich wohlfühlen wird.

Achten Sie auf die Details

Unternehmen verraten ihre Persönlichkeit unter anderem dadurch, wie sie mit den Routineaufgaben umgehen. Wie werden Gespräche und Meetings vereinbart? Wie koordinieren sich die unterschiedlichen Teilnehmer? Werden Gespräche termingerecht abgehalten oder gibt es Last-Minute-Absagen? Letzteres zeugt nicht nur von mangelnder Koordination der Beteiligten untereinander. Sondern auch von mangelndem Respekt den Kandidaten gegenüber.

Erkennen Sie Signale

Eine alte Weisheit sagt: „Menschen kommen zu Unternehmen, aber sie verlassen Vorgesetzte“. Tatsächlich ist der Chef der häufigste Kündigungsgrund. Kein Wunder: Er/Sie hat maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und ist zu einem Großteil dafür verantwortlich, wie die Stelle erlebt wird: Wird man respektvoll und wertschätzend behandelt oder ist man bloßer Befehlsempfänger? Beobachten Sie, wie Ihr künftiger Boss Sie behandelt, in welchem Tonfall er oder sie von Ihrer Rolle im Unternehmen spricht und welche Antwort auf folgende Frage kommt: „Wie würde Ihre ideale Partnerschaft mit der Person aussehen, die diese Stelle annimmt?“

Das tägliche Miteinander

Bereits im Bewerbungsgespräch kann man erkennen wie Kollegen miteinander interagieren oder Chefs mit ihren Untergebenen kommunizieren. Herrscht ein angenehmer, fröhlicher Umgangston oder geht es mehr um Befehle als um ein gemeinsames Miteinander? Gibt es häufige Unterbrechungen oder lässt man das Gegenüber respektvoll aussprechen?

Umgang mit internen Konflikten

Auch wenn es sich zunächst eigenartig anfühlen mag, fragen Sie nach, wie die Organisation mit Meinungsverschiedenheiten und Konflikten umgeht und was getan wird, wenn persönliche Konflikte aufbrechen. Die Antworten, die Sie auf diese Frage bekommen, sagen einiges über den Teamgeist und das Demokratieverständnis des künftigen Arbeitgebers aus.

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