Weichen stellen für die Zukunft

von Bernd Schuster

Covid-19 verändert alles: Gesellschaft, Politik, Familie und auch das Berufsleben. Die Auswirkungen sind allgegenwärtig und werden nachhaltig wirken. Alle müssen sich mit diesem multi-systemischen Wandel auseinandersetzen. Aber egal ob dies aktiv oder passiv, freiwillig oder gezwungenermaßen, unbewusst oder bewusst geschieht - es geschieht.

Wir sind mitten im signifikantesten Veränderungsprozess der vergangenen Jahrzehnte. Ein „wie früher“ wird es allein schon deshalb nicht geben, weil die Coronakrise vorhandene Trends schon jetzt beschleunigt hat: Hin zu mehr Onlinehandel, Homeoffice und Automatisierung, weg vom traditionellen Einzelhandel, von Flugreisen und globalisierten Lieferketten.

Wie kann ein Unternehmen jetzt die richtigen Weichen stellen, um die Krise als Chance zu nutzen? Nun, zunächst einmal müssen sie die Krise als Chance wahrnehmen. Diese Wahrnehmung ist nicht einfach, wenn Insolvenz, Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit drohen. Oft bestimmen Verzweiflung, blinder Aktionismus, und Aussagen wie „ich muss jetzt mein Überleben sichern“ und „keine Zeit für sowas“ die Denkrahmen und damit das Handeln. Die Folgen sind enormer Stress, geringere Belastbarkeit und nachlassende Resilienz. Kurzum das Gefühl des Kontrollverlustes stellt sich ein und spätestens dann ist die Abwärtsspirale in Gang gesetzt.

Solange man mit seinen Gedanken und seinem Handeln in dieser Abwärtsspirale ist, lässt sie sich nicht verlangsamen oder gar stoppen. Aber es ist kein Zufall, wie man eine Krise meistert. So schwer und im wahrsten Sinne des Wortes „Unvorstellbar“ es ist, man muss Distanz zur Situation schaffen. Je größer sie ist, desto besser.

Coaches mit entsprechender Lebenserfahrung, mit der geeigneten Methodik und mit der passenden Persönlichkeit haben diese Distanz und können effektiv dabei helfen den „Notaus“-Knopf zu drücken und die Abwärtsspirale zu stoppen, sie zumindest aber deutlich zu verlangsamen.

Das was in das Coaching während einer Krise investiert wird, zahlt sich auch anderswo aus, z.B. in der Arbeitgeberattraktivität. Gerade in der heutigen Arbeitswelt sind motivierte Führungskräfte und High Potentials heiß begehrt. Dies führt unter den Unternehmen zu einem Wettbewerb, der sich nicht mehr nur mit Firmenwagen, Boni oder flexibler Arbeitszeit gewinnen lässt.

Um begehrte Talente zu gewinnen und zu halten, müssen neue Anreize geschaffen und ein Mehrwert geboten werden. Coaching, laut Forbes das Employer Branding Tool Nr. 1 für 2019, kann genau diesen Mehrwert bieten. Dadurch kann sich das Unternehmen optimal von Wettbewerbern abheben und den Kampf um die besten Talente gewinnen.

Coaching ist die effektivste Methode der Personalentwicklung. Dies ist auch im Bewusstsein der Unternehmensentscheider angekommen. So zeigen die Ergebnisse einer XING-Umfrage von 2018, dass 66,5% von 750 Befragten in deutschen Unternehmen Coaching als wichtiges Instrument der Personalentwicklung nutzen. Vor allem als strategische Maßnahme bringt Coaching dabei viele Vorteile mit sich, die weit über den Lerntransfer hinaus gehen.

Die Corona-Krise wird zu dauerhaften Veränderungen für Einzelpersonen und Organisationen führen. Coaching ist der beste Weg, diese Veränderungen zu bewältigen und als Chance zu nutzen.

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK