Recruiting Trends im Mittelstand 2013

von Bernd Schuster

Die Ergebnisse der vom Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS) und der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main in Kooperation mit der Monster Worldwide Deutschland GmbH durchgeführte Studie „Recruiting Trends im Mittelstand 2013“ offenbart eine vergleichsweise gute Stimmung im deutschen Mittelstand. Im Rahmen der Studie wurden Personalverantwortliche aus 1.000 mittelständischen Unternehmen befragt.

Personalbedarf & Geschäftserwartung
Obwohl sich durch die Schuldenkrise im Euroraum ungünstige Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft ergeben, blicken jedoch rund vier von zehn Mittelständlern optimistisch in die Zukunft. Andererseits erwarten lediglich 16,4% eine eher schlechte Geschäftserwartung für die kommenden Jahre. Rund 95% der mittelständischen Firmen planen Neueinstellungen im Jahr 2013. 47% gehen sogar von einem Netto-Anstieg der Mitarbeiterzahlen in 2013 aus.

Fachkräftemangel
Der Fachkräftemangel ist wie schon in den letzten beiden Jahren ein Top-Trend für die Personalbeschaffung im deutschen Mittelstand. Die antwortenden Unternehmen erwarten, dass mehr als jede zweite freie Stelle im Jahr 2013 schwer oder gar nicht besetzbar sein wird, weil es an geeigneten Kandidaten mangelt. Diese Ergebnisse verdeutlichen, dass sich der Fachkräftemangel im Mittelstand in Deutschland in den letzten beiden Jahren verschärft hat.

Stellenausschreibung und Generierung von Einstellungen
Rund sechs von zehn und damit die meisten freien Stellen werden von den Studienteilnehmern auf der eigenen Webseite ausgeschrieben. Der zweitwichtigste Kanal für die Veröffentlichung von Vakanzen ist die Bundesagentur für Arbeit, gefolgt von der Internet-Stellenbörse, Printmedien und Mitarbeiterempfehlungen. Alle Kanäle mit Ausnahme der Printmedien gewinnen im Jahresvergleich an Bedeutung.

Bewerbungseingang
Mit 57% geht im Jahr 2012 erstmalig über die Hälfte aller Bewerbungen auf elektronischem Weg bei den Unternehmen ein. Papierbasierte Bewerbungsmappen bilden im Bewerbungseingang der antwortenden Mittelständler noch einen Anteil von 42%, ihre Entwicklung ist jedoch stark rückläufig. Die E-Mail-Bewerbung verzeichnet im Jahresvergleich einen Anstieg von 10,9%. Aktuell gehen 51,2% der Bewerbungen per E-Mail bei den Studienteilnehmern ein. Bewerbungen per Webformular (Formularbewerbungen) bilden derzeit im Bewerbungseingang der mittelständischen Firmen einen Anteil von 5,8%.

Social Media
Social Media sind aus Sicht der antwortenden Mittelständler ein eher wichtiger externer Trend für die Personalbeschaffung. Insgesamt beurteilt über ein Viertel der Studienteilnehmer den Einsatz von Social Media für die Rekrutierung generell als positiv. Insgesamt veröffentlichen die Unternehmen etwa jede zehnte freie Stelle in Social Media, woraus 2,1% aller tatsächlichen Einstellungen resultieren.

Direktansprache von Kandidaten (Active Sourcing)
Die Active Sourcing überschriebene Direktansprache von Kandidaten ist für die antwortenden mittelständischen Unternehmen eine eher wichtige interne Herausforderung für die Personalbeschaffung. Der am besten geeignete Kanal in diesem Kontext ist aus deren Sicht ein eigener unternehmensinterner Talent-Pool. Auch persönliche Netzwerke sind nach Meinung der befragten Mittelständler ein geeigneter Kanal.

Mobile Recruiting
Etwa ein Drittel der befragten mittelständischen Firmen ist der Ansicht, dass die zunehmende Nutzung von Smartphones und Tablet-PCs auch einen großen Einfluss auf die Rekrutierung haben wird.

Internationale Rekrutierung
Für nahezu jedes zehnte antwortende mittelständische Unternehmen ist internationale Rekrutierung wichtig oder sehr wichtig. Die Bedeutung internationaler Rekrutierung wird nach Einschätzung der befragten Mittelständler weiter steigen. Aktuell rekrutieren 1,5% der mittelständischen Unternehmen häufig, 4,6% regelmäßig und 41,4% selten Kandidaten aus dem Ausland. Über die Hälfte der Firmen verzichtet auf eine grenzüberschreitende Personalbeschaffung.

Hier der Link zur Studie: http://de.amiando.com/eventResources/c/2/PYV5O4GinAMtop/Recruiting_Trends_2013_Management_Zusammenfassung.pdf

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