Mitarbeiterzufriedenheit – Nichts für Feiglinge und Ungeduldige

von Bernd Schuster

Arbeit spielt eine zentrale Rolle im Leben der meisten Menschen, deshalb ist Zufriedenheit dort besonders wichtig

Von der Raumgröße über die Ergonomie bis zur Ausstattung der Toiletten ist an deutschen Arbeitsstätten alles bis ins kleinste Detail vorgeschrieben und geregelt. Egal, ob es sich um eine Metzgerei, ein Produktionshalle oder ein Büro handelt. Wenn es aber um so wichtige Faktoren wie Glück und Zufriedenheit am Arbeitsplatz geht, ist eher der Zufall die Regel.

 

Von zufriedenen Mitarbeitern profitieren Angestellte und Unternehmen
Es gibt unzählige Ratgeber und Sachbücher zum Thema Glück. Aber obwohl es die Arbeit ist, die das Leben der meisten Menschen nachhaltig prägt und bestimmt, wird genau dieser Bereich meist ausgeblendet. Dabei philosophierte schon Konfuzius:

Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst: Schlafe. 
Wenn du einen Tag lang glücklich sein willst: Geh fischen. 
Wenn du eine Woche lang glücklich sein willst: Schlachte ein Schwein. 
Wenn du einen Monat lang glücklich sein willst: Heirate. 
Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst: Erbe ein Vermögen. 
Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst: Liebe deine Arbeit.
 

Zwölf Schlüsselmerkmale für Zufriedenheit im Job
Es sind zwölf Schlüsselmerkmale, die Glück und Zufriedenheit entscheiden. Jedes einzelne Merkmal ist wiederum von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die zwölf Schlüsselmerkmale im Überblick:

1. Anerkennung und Wertschätzung (konkretes Lob für konkrete Leistungen)
2. Fairness (einen Arbeitgeber zu haben, der Mitarbeiter und Kunden respektvoll behandelt)
3. Persönlicher Einfluss (die Möglichkeit, Handlungsfähigkeit unter Beweis zu stellen)
4. Gute Karrierechancen (die Möglichkeit, sich zu entwickeln)
5. Einsatz eigener Fähigkeiten (die Möglichkeit, Stärken und Talente zu entfalten)
6. Klare Aufgaben und Prinzipien (Ungewissheit wirkt beunruhigend, schürt Angst)
7. Anforderungen und Ziele (nicht nur selbst gesteckte Ziele wirken motivierend!)
8. Abwechslung (immer wieder das Gleiche tun zu müssen, führt zu Niedergeschlagenheit)
9. Unterstützende Vorgesetzte (ehrliches Interesse und individuelle Förderung)
10. Angemessenes physisches Umfeld (die allgemeinen Lebensbedingungen)
11. Soziale Kontakte (Ängste und Depressionen sind oft auf den Mangel an sozialen Kontakten zurückzuführen)
12. Geld (obwohl darüber oft hinweggegangen wird, ist finanzielle Unabhängigkeit ein wichtiger Faktor für ein zufriedenes Leben)

Aber nicht nur die Mitarbeiter profitieren von einem Klima, das persönliche Entfaltung ermöglicht und Wertschätzung spürbar macht. Auch die Effizienz und Effektivität des Unternehmens ist deutlich besser.

Und um es deutlich zu machen: Es geht nicht darum "Komfortzonen" zu schaffen. Entscheidend ist, vernünftig, emphatisch, fair und mit gesundem Menschenverstand miteinander umzugehen. Das erfordert Mut, Entschlossenheit, Gradlinigkeit, eine gesunde Konfliktfähigkeit und Geduld.

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