Mitarbeiterbindung - Roter Teppich fürs Personal

von Bernd Schuster

Zufriedene Mitarbeiter erzielen höhere Umsätze, steigern den Börsenwert und bleiben ihrem Unternehmen treu.  

Das unterstreicht ein interessanter Beitrag auf 4Managers“ (http://www.4managers.de/management/themen/mitarbeiterbindung).

Mitarbeiterbindung ("Retention Management") heißt, qualifizierte Mitarbeiter durch die Gestaltung von verschiedenen positiven Anreizen zu gewinnen und zu halten. Erst durch Mitarbeiterbindung bleiben materielle und immaterielle Investionen in die Mitarbeiter erhalten und nutzbar.

Doch leider ist die Realität oftmals anders: Umsatzflaute, Gewinneinbrüche - Eiszeit in der Wirtschaft. Mitarbeiter werden entlassen oder sind mit gezieltem Mobbing konfrontiert. Doch so graben sich Unternehmen selbst das Wasser ab. Denn bei einem übel beleumundeten Arbeitgeber dürfte sich künftig niemand mehr bewerben.

Dass die Abwanderungsquote junger Ingenieure bedrohlich stieg, wollten die Verantwortlichen der Bertrandt AG in Ehingen nicht länger hinnehmen. Die Personalentwickler schritten zur Tat und fühlten den ehemaligen Mitarbeitern auf den Zahn. Bei dem Konstruktionspartner zahlreicher Automobilhersteller war man bisher überzeugt, im Wettbewerb um die hoch qualifizierten Tüftler gegenüber Firmen wie BMW oder Daimler-Chrysler unweigerlich den Kürzeren zu ziehen. "Doch das ist nur die halbe Wahrheit", sagt ein Bertrandt-Sprecher. Denn viele Mitarbeiter kündigten wegen der "mangelnden Betreuung durch Vorgesetzte". 

Statt die Potenziale ihrer Mitarbeiter zu erkennen und sie bei der Arbeit zu motivieren, "schoben sie ihnen einen Riegel vor".

Inzwischen werden Führungskräfte ausführlich auf ihre Bindungsaufgaben vorbereitet und müssen sich einem regelmäßigen Ranking stellen, das sich im Einkommen niederschlägt. Nur wer in seinem Verantwortungsbereich nachweislich zur Senkung der Fluktuationsquote beiträgt, erhält einen Bonus. 

Experten legen den Unternehmen deshalb nahe, die Mitarbeiterbindung unverzüglich auf die Agenda zu setzen. Wer als Arbeitgeber hoch qualifizierte Bewerber anziehen wolle, rät Anke Hunziger von der Unternehmensberatung Kienbaum, "muss seine Attraktivität in dieser Zielgruppe massiv erhöhen".

 

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK