Kritikfähigkeit - Eine unterschätzte Gabe

von Bernd Schuster

Unabhängig von der eigenen Position und Funktion wird man im Job immer mal wieder mit Kritik konfrontiert. Egal ob von Kollegen, von Mitarbeitern, vom Chef oder von Kunden - Kritik an der eigenen Arbeit hören die meisten allerdings nicht so gerne wie Lob.

Die erste spontane Reaktion auf Kritik gegenüber der eigenen Arbeit oder der eigenen Person ist meist die Abwehrhaltung.

Dennoch sollten Sie zunächst unbedingt darauf verzichten, mit Ihrem Kritiker zu diskutieren oder sich zu verteidigen. Nehmen Sie die Kritik vielmehr immer ernst und gehen Sie davon aus, dass Ihr Gegenüber Recht hat.

Auf Kritik reagieren

Hören Sie Ihrem Kritiker genau zu, damit Sie seine Sichtweise verstehen und seine Argumente nachvollziehen können. Geben Sie Ihrem Gegenüber das Gefühl, dass Sie an seiner Meinung interessiert sind, seine Kritik ernst nehmen und darüber nachdenken, ob sie berechtigt ist und wie Sie die Erkenntnisse daraus umsetzen können.

Um mit Kritik besser umgehen zu können, sollten Sie Kritik zudem nicht als Angriff, sondern als Chance sehen. Auch wenn es hart klingt, aber aus erkannten und thematisierten Fehlern lernt man in der Tat am besten und sie sind mit die wertvollsten Bausteine Ihrer Berufs- und Lebenserfahrung. Konstruktive Kritik ist deshalb sehr wichtig, um sich zu verbessern und weiterzuentwickeln - wichtiger als Lob.

Fordern Sie deshalb von Ihrem Umfeld regelmäßig Feedback ein. So werden Sie rechtzeitig auf Schwächen oder Fehler hingewiesen, an denen Sie arbeiten können. Durch dieses Feedback werden Sie merken, dass es Ihnen immer leichter fällt, mit Kritik umzugehen.

 

Kritik als Chance

Dennoch sollten Sie Kritik nicht einfach hinnehmen. Hinterfragen Sie sie und lassen Sie sie von Ihrem Gegenüber konkretisieren. An welchen Beispielen macht er seine Kritik fest? Was können Sie zukünftig besser machen? Versuchen Sie, die Situation objektiv zu betrachten und die Argumente des Gegenübers nachzuvollziehen. Stellen Sie sich offen und ehrlich die Frage, ob Ihr Kritiker Recht hat. Und wenn das der Fall ist: Gestehen Sie sich Ihre Fehler ein. Damit zeigen Sie, dass Sie konstruktiv mit Kritik umgehen können.

 

Kritik - Konfrontation und Distanz

Auch wenn Kritik und die Konfrontation mit Fehlern nie angenehm sind, ist es wichtig, sie nicht persönlich zu nehmen. Besonders im Beruf richtet sich Kritik in dem meisten Fällen überhaupt nicht gegen die Person, sondern sie bezieht sich meist auf deren Leistungen, vielleicht auch auf das Unternehmen oder das Team in dem sie arbeitet. Diese Erkenntnis hilft dabei, eine emotionale Distanz aufzubauen. Es bringt nichts, sich persönlich angegriffen zu fühlen und die Kritik einfach abzutun.

Konstruktive Kritikfähigkeit ist eine Gabe und bedeutet nicht die Aufgabe der eigenen Persönlichkeit.

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