Everbody´s Darling = Scheitern mit Ansage

von Bernd Schuster

Die Attraktivität der Position „Führungskraft“ ist ungebrochen. Die Übernahme einer Führungsposition ist aber weit mehr, als ein Titel auf der Visitenkarte oder am Türschild. Und fachlich der Beste zu sein, ist schon lange kein Garant dafür, auch als Führungskraft gut geeignet zu sein.

Führungskräfte, die erstmals in diese Rolle schlüpfen, erleben sehr schnell, was es heißt, Druck von oben (dem Management) und Druck von unten (den Mitarbeitern) zu bekommen. Viele machen in dieser Sandwich-Position dann den Fehler, es allen recht machen zu wollen.

Aus Unsicherheit oder Überforderung mit der neuen Rolle neigen neue Führungskräfte ganz besonders dazu, Konflikte zu ignorieren. Oder sie versäumen es, in schwierigen Situationen sofort klar Position zu beziehen. Zum Beispiel, wenn es darum geht, dem Team unangenehme Nachrichten zu übermitteln. Das wird dann meist so eingeleitet: „Ich halte selber nichts von der Entscheidung, aber ‘die da oben’ haben das leider so beschlossen.“

Führungskräfte, die so agieren, verspielen damit Akzeptanz auf beiden Seiten. Vom Management wird dieses Verhalten berechtigter Weise als Illoyalität gegenüber der Unternehmensführung ausgelegt. Und den eigenen Mitarbeitern wird das Bild einer Führungskraft vermittelt, die nur als Befehlsempfänger agiert und nichts zu melden hat.

Beide Seiten – Management und Mitarbeiter – erwarten von einer Führungskraft, dass sie deren Interessen vertritt. Da diese oft gegensätzlich sind, ist der Umgang mit diesem Interessenskonflikt eine der Kernkompetenzen für Führungskräfte. Es immer allen recht machen zu wollen, ist dabei mit Sicherheit ein guter Ansatz zum persönlichen Scheitern.

Der Schlüssel zum Erfolg: Ein eigenes Profil
Da viele Junior-Führungskräfte auf ihre neue Position nicht vorbereitet werden, kopieren sie oft das Verhalten ihrer eigenen Vorgesetzten. Das mag zwar dem übergeordneten Chef schmeicheln, birgt aber die Gefahr, von den eigenen Mitarbeitern als nicht authentisch gesehen zu werden. Und nichts findet bei Mitarbeitern weniger Akzeptanz, als ein Chef, der nicht authentisch ist.

Daher sollte bei der Übernahme von Führungsverantwortung am Beginn immer die Auseinandersetzung mit dem eigenen Rollenverständnis stehen. Hier gibt es eine Vielzahl von Fragen, die eine neue Führungskraft für sich zu beantworten hat:

  • Wie viel Vertrauen bringe ich meinen Mitarbeitern entgegen?
  • Wie viel Verantwortung bin ich bereit zu delegieren?
  • Wie gestalte ich die Kommunikation in meinem Führungsbereich?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter weiterentwickeln?
  • Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen?
  • Wie soll mein Team im Unternehmen wahrgenommen werden?

Fazit:

Heute gilt es, Teams zu entwickeln und damit zu Höchstleistungen zu motivieren. Das setzt eine Persönlichkeit voraus, die:

  • bereit ist, sich selbst zu reflektieren
  • mit Kritik und Konflikten umgehen kann
  • in Stresssituationen die Nerven bewahrt
  • den Mut hat, auch unangenehme Entscheidungen zu treffen

Also jemanden mit Ecken und Kanten – und ganz bestimmt nicht „Everybody´s Darling“.

 

„Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg,aber einen sicheren Weg zum Misserfolg: Es allen Recht machen zu wollen.“ (Platon, griechischer Philosoph)

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK